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Staatsfreiheit der Medien

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Aufgrund der in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Alt. 2 GG festgelegten Rundfunkfreiheit ist dem Staat jeder Einfluss auf die Programme der Rundfunkveranstalter...

Karl Marx

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Karl Marx – Vordenker, Aktivist und Journalist Marx, Karl, geb. 5. 5. 1816 in Trier, gest. 14. 3. 1883 in London Wer und was war...

Konstruktivismus

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(Radikaler) Konstruktivismus: Konsequente Beobachterabhängigkeit als Herausforderung, Zumutung und Befreiung für die empirische Journalismusforschung Wortherkunft: Der Begriff Konstruktivismus ist vom lateinischen Verb construere (= errichten) hergeleitet....

Karikatur

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Wortherkunft:  Etymologisch geht der Begriff der Karikatur auf das italienische Verb ‚caricare‘ (= übertreiben, überladen) bzw. dessen Substantivierung ‚caricatura‘ zurück. Das Lehnwort leitet sich...

Medienkritik

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Von Platon bis postdigital verfasst zusammen mit: Peter Schmitt Wortherkunft: aus dem Altgriechischen: μέσov méson, das Mittlere und κρίνειν krínein‚ (unter-)scheiden, trennen. Definition: Medienkritik beschreibt im weitesten Sinne...

Theodor Fontane

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Theodor Fontane – Journalist und Autor in vielen Berufsrollen Fontane, Theodor, geb. 30.12.1819 in Neuruppin, gest. 20.9.1898 in Berlin Der gebildete Zeitgenosse denkt, wenn er den...

Medienstaatsvertrag

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Medienstaatsvertrag beendet die Ära des Rundfunkstaatsvertrags Wortherkunft und Definition: Zusammengesetztes Nomen aus ‚Medien’ – von lat.: medius = in der Mitte, vermittelnd; daher Medien als ‚Information...

Medienkompetenz

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Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz für die digitale Welt Medienkompetenz ist in der Medienpädagogik ein konzeptioneller Leitbegriff und eine praktische Zielorientierung in der medienpädagogischen Bildungsarbeit (vgl. Hugger...

Geschichtsjournalismus

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Geschichtsjournalismus – wie Vergangenheit vergegenwärtigt wird Definition: Als Geschichtsjournalismus wird die journalistische Aufbereitung historischer und zeitgeschichtlicher Themen bezeichnet. Sein Ziel ist die Vermittlung geschichtlicher Ereignisse und...

Publizistische Vielfalt

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‚Publizistische Vielfalt‘ (PV) bezeichnet die Verschiedenartigkeit der → Inhalte, Formen und Strukturen öffentlicher Kommunikation und steht im Gegensatz zu deren Gleichartigkeit (Homogenität) bzw. Einseitigkeit....