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Kommentar

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Wortherkunft: Zugrunde liegt das lateinische ‚commentarius‘, was u. a. Aufzeichnung, Tagebuch oder Denkschrift meint – es geht also um eigene Gedanken zu einem Thema. Definition: Im...

Medienvertrauen

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Wortherkunft: ‚Vertrauen‘ von mittelhochdeutsch ‚vertrūwen‘, trūwen‘: hoffen, erwarten, glauben, trauen. Definition: Bei Medienvertrauen handelt es sich um eine Beziehung zwischen zwei Akteuren: den Medien auf der...

Unparteilichkeit

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Wortherkunft: Das Grimmsche Wörterbuch kennt neben dem heute geläufigen Wort ‚Unparteilichkeit‘ (erstmals belegt für das Jahr 1618) ‚Unparteischaft‘, ‚Unpartischung‘ und ‚Unparteisamkeit‘. Diese Substantive sowie...

Günter Wallraff

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Es gibt Bücher, die prägen ganze Generationen. Günter Wallraff hat solche Bücher geschrieben. Aber er hat weit mehr erreicht: „Dieser Mann hat, wie ihm...

Pressekodex

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Definition: Der Pressekodex ist ein kodifiziertes Regelwerk, das vom Deutschen Presserat aufgestellt wurde. Es gilt in erster Linie für die Print- und Onlineveröffentlichungen von Zeitungen...

Deepfakes

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Verfasst zusammen mit → Karla Herb Wortherkunft: Der Begriff ‚Deepfake‘ setzt sich aus den Begriffen ‚Deep Learning‘ (engl. für eine Methode des maschinellen Lernens) und...

Karl Gutzkow

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Gutzkow, Karl, geb. 17.3.1811 in Berlin, gest. 16.12.1872 in Frankfurt-Sachsenhausen Er war einer der meistdiskutierten Schriftsteller seiner Zeit, ebenso streitbar wie umstritten. Alle publizistischen und...

Medienregulierung

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Wortherkunft: ‚Medien‘, von lat. medium, das Mittlere, Institution mit organisatorischem und technischem Apparat zur Vermittlung von Informationen, Meinungen, kulturellen Inhalten o. ä.; ‚Regulierung‘, von lat....

Publizistische Einheit

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Definition: Der Begriff der ‚Publizistischen Einheit‘ bezeichnet eine pressestatistische Maßzahl, die als Indikator für die Bestimmung der publizistischen Konzentration auf (lokalen) Zeitungsmärkten in Deutschland eingesetzt...

Advertorial

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Wortherkunft und Definition: Beim aus dem Englischen übernommenen Begriff ‚Advertorial’ handelt es sich um ein aus den Bestandteilen ‚Adver-tisement‘ (Werbeanzeige) und ‚Edi-torial‘ (Leitartikel) gebildetes Kofferwort....