Verlag

Der Herbert von Halem Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen wertvollen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs zu leisten und ein aktiver, relevanter Teil der Scientific Community zu sein.

Deshalb legen wir an unsere wissenschaftlichen Publikationen hohe Maßstäbe an: Wir achten sorgfältig darauf, dass die zur Veröffentlichung vorgesehenen Manuskripte wissenschaftlichen Qualitätsstandards entsprechen und inhaltlich aktuell, interessant sowie relevant sind. Darüber hinaus führen wir kompetent Satz- und Lektoratsarbeiten aus und investieren viel Energie in eine optisch ansprechende Gestaltung unserer Bücher.

Neben hochwertigen Buchpublikationen in gedruckter und elektronischer Form umfasst unser Angebot auch diverse Online-Medien, wie die Zeitschrift rezensionen:kommunikation:medien (r:k:m), das Biografische Lexikon der Kommunikationswissenschaft (BLexKom) oder das Journalistikon, ein Wörterbuch der Journalistik.

Ohne unsere Autorinnen und Autoren wäre unsere Arbeit undenkbar. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Für ihre Rückfragen und Anregungen bezüglich ihrer Manuskripte haben wir immer ein offenes Ohr und stehen während des gesamten Produktionsprozesses mit ihnen in Kontakt. Nach der Veröffentlichung der Bücher organisieren wir unter dem Namen Kölner Mediengespräche regelmäßig Vorträge und Diskussionsrunden mit unseren Autorinnen und Autoren, bei denen sie die Möglichkeit haben, direkt zu und mit einem wissenschaftlich interessierten Publikum zu sprechen.

Neben der sorgfältigen Herausgabe wissenschaftlicher Publikationen und der Arbeit mit unseren Autorinnen und Autoren, liegt uns die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses besonders am Herzen. Seit Verlagsgründung unterstützen wir unter anderem Fachgruppen und Arbeitskreise und sind auf Tagungen und Veranstaltungen mit einem Büchertisch vor Ort. Seit 2014 schreiben wir in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) jährlich den Herbert von Halem Nachwuchspreis aus, mit dem herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Medien- und Kommunikationswissenschaft ausgezeichnet werden.

Sollten Sie noch Fragen zu unserem Verlag oder unseren Publikationen haben, so zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen: info@halem-verlag.de