Start Suche

- Suchergebnisse

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, suchen Sie bitte erneut

Publizistische Einheit

0
Definition: Der Begriff der ‚Publizistischen Einheit‘ bezeichnet eine pressestatistische Maßzahl, die als Indikator für die Bestimmung der publizistischen Konzentration auf (lokalen) Zeitungsmärkten in Deutschland eingesetzt...

Advertorial

0
Wortherkunft und Definition: Beim aus dem Englischen übernommenen Begriff ‚Advertorial’ handelt es sich um ein aus den Bestandteilen ‚Adver-tisement‘ (Werbeanzeige) und ‚Edi-torial‘ (Leitartikel) gebildetes Kofferwort....

Rezeption

0
Definition: Der Begriff ‚Rezeption‘ wird meist unscharf verwendet. Er meint erstens schlicht ‚Mediennutzung‘ (→ Publikumsforschung), also die quantitativ erhebbare Tatsache, dass z. B. 2020 nach...

Nachrichtenmagazin

0
Wortherkunft und Definition: Die Suche nach Artikeln und Forschungsarbeiten zum Begriff ‚Nachrichtenmagazin‘ führt auf Google Scholar weit überwiegend zum Spiegel. Es scheint in Deutschland jenseits...

Objektivitätsnorm

0
Definition: Die Funktion des Journalismus ist aus Sicht der → Systemtheorie die aktuelle und universelle Selbstbeobachtung der Gesellschaft. Das journalistische Erkenntnisinteresse richtet sich daher auf...

Massenmedien

0
Definition: Massenmedien wirkten über ein Jahrhundert lang als Faktoren der privaten und öffentlichen Meinungsbildung. Der Begriff hat mehrere Dimensionen: Technik. Die Techniken der Aufzeichnung, Speicherung,...

Manipulation

0
Wortherkunft: lat. manus = Hand: Handhabung, Kunstgriff Definition: Manipulation ist ein „bewusster und gezielter Einfluss auf Menschen ohne deren Wissen und oft gegen deren Willen“ (Duden...

Zeitungsbuch

0
Ein Buch oder Zeitungsbuch bezeichnet ineinandergelegte und dadurch verbundene Seiten einer Zeitung. So ergeben zum Beispiel zwei im Querformat aufeinandergelegte Druckbögen, die in der...

Podcast

0
Wortherkunft: Podcast ist ein Kofferwort, das sich aus den englischen Wörtern ‚pod‘ und ‚cast‘ zusammensetzt. ‚Cast‘ bedeutet Radio- oder Fernsehsendung, ‚Pod‘ bezieht sich auf...

Hostile-Media-Effekt

0
Wortherkunft: engl. hostile = feindselig, feindlich Definition: Als Hostile-Media-Effekt (alternativ: Hostile-Media-Wahrnehmung oder Hostile-Media-Bias) wird in der → kommunikationswissenschaftlichen Forschung das Phänomen bezeichnet, demzufolge journalistische Berichterstattung von...