Start Suche
- Suchergebnisse
Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, suchen Sie bitte erneut
Publizistische Einheit
Definition:
Der Begriff der ‚Publizistischen Einheit‘ bezeichnet eine pressestatistische Maßzahl, die als Indikator für die Bestimmung der publizistischen Konzentration auf (lokalen) Zeitungsmärkten in Deutschland eingesetzt...
Advertorial
Wortherkunft und Definition:
Beim aus dem Englischen übernommenen Begriff ‚Advertorial’ handelt es sich um ein aus den Bestandteilen ‚Adver-tisement‘ (Werbeanzeige) und ‚Edi-torial‘ (Leitartikel) gebildetes Kofferwort....
Rezeption
Definition:
Der Begriff ‚Rezeption‘ wird meist unscharf verwendet. Er meint erstens schlicht ‚Mediennutzung‘ (→ Publikumsforschung), also die quantitativ erhebbare Tatsache, dass z. B. 2020 nach...
Nachrichtenmagazin
Wortherkunft und Definition:
Die Suche nach Artikeln und Forschungsarbeiten zum Begriff ‚Nachrichtenmagazin‘ führt auf Google Scholar weit überwiegend zum Spiegel. Es scheint in Deutschland jenseits...
Objektivitätsnorm
Definition:
Die Funktion des Journalismus ist aus Sicht der → Systemtheorie die aktuelle und universelle Selbstbeobachtung der Gesellschaft. Das journalistische Erkenntnisinteresse richtet sich daher auf...
Massenmedien
Definition:
Massenmedien wirkten über ein Jahrhundert lang als Faktoren der privaten und öffentlichen Meinungsbildung. Der Begriff hat mehrere Dimensionen:
Technik. Die Techniken der Aufzeichnung, Speicherung,...
Manipulation
Wortherkunft: lat. manus = Hand: Handhabung, Kunstgriff
Definition:
Manipulation ist ein „bewusster und gezielter Einfluss auf Menschen ohne deren Wissen und oft gegen deren Willen“ (Duden...
Zeitungsbuch
Ein Buch oder Zeitungsbuch bezeichnet ineinandergelegte und dadurch verbundene Seiten einer Zeitung. So ergeben zum Beispiel zwei im Querformat aufeinandergelegte Druckbögen, die in der...
Podcast
Wortherkunft: Podcast ist ein Kofferwort, das sich aus den englischen Wörtern ‚pod‘ und ‚cast‘ zusammensetzt. ‚Cast‘ bedeutet Radio- oder Fernsehsendung, ‚Pod‘ bezieht sich auf...
Hostile-Media-Effekt
Wortherkunft: engl. hostile = feindselig, feindlich
Definition:
Als Hostile-Media-Effekt (alternativ: Hostile-Media-Wahrnehmung oder Hostile-Media-Bias) wird in der → kommunikationswissenschaftlichen Forschung das Phänomen bezeichnet, demzufolge journalistische Berichterstattung von...